GP Batzendorf 2015

GP Batzendorf 2015, Raphael Lee

Am 06. September startete ich zum letzten Strassenrennen dieser Saison, dem GP Batzendorf in Frankreich: 122Km auf einer welligen 4km Runde.

Schon in den ersten 2 Runden löste sich eine 10er Spitze vom Feld. Mein Teamkollege Alexandre Ballet hatte den richtigen Riecher und die nötige Kraft, um die Spitzengruppe zu erwischen.

Bei Rennhälfte, die Spitze hatte bereits einen beachtlichen Vorsprung, konnte sich eine Verfolgergruppe vom Feld absetzen. Aus dem Team Hörmann schaffte es niemand in die Gruppe, was in dieser Situation ein No-Go ist. Im Feld wurde nicht zusammengespannt und so hatte die Verfolgergruppe bald einen Vorsprung von 1.5 Minuten.

Ich fühlte mich stark und wusste, dass ich in der Spitze oder zumindest in der Verfolgergruppe hätte dabei sein müssen. Deshalb griff ich selber aus dem Feld an. Zwei Fahrer konnten zu mir aufschliessen und so machten wir uns zu dritt auf die Verfolgung der vor uns liegenden Gruppe. Wir harmonierten sehr gut und konnten die Lücke schliessen und zur Verfolgergruppe vorstossen.

Dann war es mit der Harmonie aber komplett vorbei, niemand wollte mehr Führungsarbeit leisten. Stattdessen wurden sinnlose Angriffe gefahren, welche das Tempo jeweils kurz in die Höhe trieben. Nach der Neutralisation der Attacken brach die Geschwindigkeit aber umso mehr ein, und so kamen wir kaum vom Fleck.

gp-batzendorf-2015-gruppe-raphael-lee

2Km vor dem Ziel bekamen wir die Quittung: wir wurden wieder vom Feld eingeholt. Unsere Aufholjagd zu dritt war also umsonst gewesen. Einen wirklichen Schlusssprint konnte ich nicht mehr machen und so klassierte ich mich irgendwo im Feld.

Besser machte es Alexandre Ballet, welcher sich in der Spitzengruppe den sehr starken 3. Rang erkämpfte – Gratulation!

GP Batzendorf 2015, Alexandre Ballet / Team Hörmann
GP Batzendorf 2015 mit Alexandre Ballet, Team Hörmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.