Ausgleichstraining

ausgleichstraining-im-radsport

Ausgleichstraining ist angesagt. Das radspezifische Trainingsvolumen ist tiefer als in den Vorjahren, das Training dafür umso vielseitiger.Der Fokus liegt auf der Aktivierung des Gesässmuskels und dem Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Darum ist die reine Velo-Trainingszeit relativ tief und die Intensitäten moderat.

Mein aktueller Trainingsplan

Die Trainings werden kontinuierlich ausgeführt. Kein Intervalltraining. Umfänge werden behutsam von Woche zu Woche etwas angehoben. Regenerations-Wochen nach Bedarf. Alle Angaben sind pro Woche.

3-6 x Rolle: 4h 180-230Watt / 1.5h 265-280Watt / 40min 310-320Watt
2 x Laufen: 1h, tiefe Intensität
2 x Kraft: 20min, tiefe (<<90°) Kniebeugen, 3 Sätze, 10Wh, 40kg
3 x Rumpf: 15min, diverse Übungen
täglich: 15min Aktivierungsübungen für die rechte Gesässmuskulatur, Stretching

Bei den kalten Temperaturen und dem Schnee welchen wir zur Zeit in der Schweiz haben, ist es schwierig längere Radtrainings auf der Strasse zu absolvieren. Deshalb bringt vor allem das Lauftraining eine willkommene Abwechslung zu den langen Stunden auf der Rolle.

Vom Ausgleichstraining zu spezifischerem Radtraining

Ein Schritt in Richtig reines Velotraining wird in der Woche vom 14.-21. Februar erfolgen. Dann werde ich mit dem Team im Trainingslager in der Ardèche sein. Laut Wetterbericht werden wir mit ca. 12 Grad und Sonne deutlich bessere Trainingsbedingungen vorfinden, als hier in der Schweiz. Das werde ich ausnützen und, um die Radumfänge zu erhöhen. Das Ausgleichtraining werde ich auf die Aktivierungsübungen und etwas Stretching reduzieren.

Anfangs März erfolgt der Saisonstart in Frankreich und am 29. März steht der erste Wettkampf in der Schweiz auf dem Programm.

Fragen, Kommentare, Kritik

Egal ob zum Training, zum Material oder zu meiner Person, ich freue mich über jeden Kommentar.

Und ich werde jede Frage beantworten.

Versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.