Erkältung im Sport vermeiden

Erkältung im Sport

Für Sportler sind Erkältung oder Grippe extrem nervig, besonders wenn sie verschleppt werden und nicht wirklich ausheilen wollen.

Trainings oder gar Wettkämpfe müssen ausgelassen werden. Beginnst du wieder zu früh mit dem Training, läufst du in Gefahr das Ganze zu verschleppen. Und geniessen kannst du die erzwungenen Ruhetage trotzdem nicht.

Erkältung im Sport, 7 wichtige Tipps:

1. Recovery Shake / Comella direkt nach dem Training

Nach dem Training ist das Immunsystem geschwächt. Indem du sofort nach dem Training schnell verfügbare Kohlenhydrate (Recovery Shake / Comella) zu dir nimmst, gibst du deinem Immunsystem einen sofortigen Boost.

Positiver Nebeneffekt für alle Sportler: Die Kohlenhydrate füllen deine Gykogenspeicher wieder auf, was deine Erholung beschleunigt. Ein guter Recovery Shake enthält neben Kohlenhydraten auch leicht verdauliches Whey Protein Isolat: Hochwertige Peptide und Aminosäuren stehen innerhalb kürzester Zeit für den Regenerations-Prozess zur Verfügung.

2. Im Winterhalbjahr: heisse Dusche direkt nach dem Training

Deine Sportkleider sind nach dem Training feucht / nass und dein Körper ist ausgekühlt. Darum nach deinem Regenerations-Drink alle Ablenkung ausblenden und unverzüglich unter die heisse Dusche. Das erfordert Disziplin. Besonders wenn du mit Kollegen unterwegs gewesen bist.

3. im Winterhalbjahr: Mütze auf nach der Dusche

Kühle Temperaturen und feuchte Haare sind ein No-Go. Der Körper verliert 20% der Wärme über den Kopf, weshalb eine Mütze ideal ist. Speziell bei feuchten Haaren nach dem Duschen.

4. kein Händeschütteln ohne Desinfektion

Erkältung und Grippe werden vorwiegend über Tröpfcheninfektion (Atem) oder Handkontakt übertragen. Tröpfcheninfektion lässt sich nur vermeiden, in dem man Abstand hält. Den Handkontakt kannst du jedoch wesentlich einfacher einschränken. Ein Hände-Desinfektionsmittel gibt dir zusätzliche Sicherheit. In kritischen Zeiten hast du das Desinfektionsmittel am besten ‚auf Mann‘. Klar, ein paar dumme Sprüche von Arbeitskollegen wirst du nicht vermeiden können. Doch wenn du dir damit eine nervige Erkältung vom Leibe halten kannst, sollte es das Wert sein.

5. Hände weg vom Gesicht

Solang die Krankheitserreger nur an deinen Händen sind, wirst Du nicht krank. Erst wenn die Krankheitserreger von deinen Händen in dein Gesicht gelangen, wird die Gefahr real. Denn Dein Gesicht bietet Krankheitserreger viele Eintrittsmöglichkeiten. Darum unbedingt Hände weg vom Gesicht.

6. Zink + Vitamin C + Vitamin D + Vitamin B

Damit dein Körper Krankheitserreger erfolgreich bekämpfen kann, muss dein Immunsystem optimal funktionieren. Neben einer ausreichenden Energieversorgung benötigt dein Immunsystem verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Allen voran Zink, Vitamin C, Vitamin D und Vitamin B.

Die Europäische Kommission, ein Gremium der EU, hat die Wirkung dieser Supplemente kritisch untersucht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Zink, Vitamin D und Vitamin B tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

und

Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei.

Ich mache es wie folgt: Vitamin D nehme ich ganzjährig ein, im Winter (Dezember bis Februar) verdreifache ich jedoch die Dosierung. Der Körper kann mit Hilfe von Sonnenlicht Vitamin D herstellen, Sonnenlicht hat es bei uns im Winter nicht wirklich viel.

Zink, Vitamin C und Vitamin B setze ich punktuell ein. Sobald eine Grippewelle im Anzug ist, eine nahestehende Person krank wird oder ich selber erste Anzeichen einer Erkältung spüre, nehme ich das 5-10-fache der empfohlenen Tagesdosis zu mir. In belastenden Trainingsphasen oder nach besonders harten Wettkämpfen verfahre ich nach dem selben Prinzip.

Für mich passt dieses Vorgehen aus mehreren Gründen: Erstens halte ich mir Erkältungen vom Hals. Zweitens ist Vitamin D, welches ich das ganze Jahr über verwende, ein günstiges Supplement. Drittens stelle ich mit der punktuell hohen Dosierung sicher, dass meinem Körper in Phasen mit hoher Belastung wirklich genügend Zink, Vitamin C, Vitamin D und Vitamin B zur Verfügung steht.

Abgesehen von der Erkältungsprävention sind Vitamine und Spurenelemente für jeden Sportler wichtig. Nochmals die Europäische Kommission:

Vitamin D trägt zur normalen Muskelfunktion bei, Zink zum normalen Testosteronspiegel, Vitamin C und Vitamin B zum normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.

7. dein eigenes Handtuch im Zimmer

Der letzte Tipp ist für all jene Sportler, welche in einem Mehrpersonen-Haushalt leben. Wenn in einem Haushalt alle Personen dasselbe Tuch zum trocknen der Hände verwenden, ist dies eine ziemliche ‚Keimschleuder‘. Klassisches Händewaschen eliminiert nur einen Bruchteil der Krankheitserreger (viele Keime sind nämlich sehr widerständsfähig). Feuchte Handtücher erhöhen die Überlebenschancen der Keime zusätzlich. Indem du ein persönliches Handtuch auf deinem Zimmer hast, lässt sich das Ansteckungsrisiko weiter senken.

Fazit: Erkältung im Sport, das Risiko lässt sich minimieren!

Wenn du dich an meine 7 Tipps hälst, reduzierst du dein Erkältungsrisiko. Auch wenn du kein Profisportler bist und im Beruf mit vielen Menschen in Kontakt kommst, kannst du das Ansteckungsrisiko so auf ein Minimum reduzieren.

Und wenn dich trotzdem einmal eine Erkältung erwischt? Ruhe, Tee trinken, vier Mal täglich Zink Tabletten einnehmen, viel schlafen und erst wieder mit belastendem Training beginnen, wenn du wieder wirklich gesund bist.

Hast Du weitere hilfreiche Ideen oder Fragen zum Thema Erkältung im Sport? Ich freue mich auf deinen Beitrag im Kommentarfeld.

5 Gedanken zu „Erkältung im Sport vermeiden“

  1. Hallo Peter

    Eine Studie zeigt, dass Comella einen ähnlichen Effekt hat, wie ein Recovery Shake. Ein 500ml Comella enthält 17.5g Protein und 50g Kohlenhydrate. Preis-Leistung ist beim Lee-Sport® Recovery Shake aber besser als bei einem 500ml Comella 🙂

  2. Ciao Andi
    Danke für dein Feedback zum Beitrag „Erkältung im Sport vermeiden“. Dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg im 2015!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.