Saisonstart 2015

Raphael-Lee-Criterium-du-Printemps

Beim Ciriterium Du Printemps in Frankreich erfolgte der Saisonstart 2015. Am darauffolgenden Samstag fuhr ich das regionale Elite- / Amateur-Rennen in Hindelbank.

Criterium Du Printemps 2015

Dass der Saisonstart kalt und regnerisch wird, wusste ich im Voraus. Deshalb war ich besonders gespannt, ob mein rechter Oberschenkel Probleme machen würde. Denn in der Saison 2014 waren genau diese Witterungsbedingungen ein Garant dafür, dass die Muskulatur des rechten Oberschenkels nicht mehr richtig funktionierte.

Das Rennen wurde sehr schnell gestartet. Ich konnte in den ersten zwei Runden vorne mithalten und war auch bergauf kompetitiv. Das Wichtigste: Mein rechter Oberschenkel verkrampfte nicht und ich konnte mein Gesässmuskulatur einsetzen!

Mit zunehmender Renndauer machten sich meine strukturellen Defizite (v.a. im rechten Gesäss) bemerkbar, sodass ich reissen lassen musste und das Rennen in der 3. Gruppe um Rang 30 beendete.

Fazit
Der rechte Oberschenkel hat einwandfrei funktioniert. Ich bin mit den Aktivierungsübungen und dem Ausgleichstraining wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Die Leistungsfähigkeit stimmt ebenfalls.

Der Ausgleich der muskulären Dysbalancen ist noch nicht abgeschlossen. Die strukturelle Stabilität in den hohen Leistungsbereichen muss noch deutlich besser werden. Mit meinem reduzierten Wintertraining und den starken muskulären Dysbalancen aus der Saison 2014 ist dies aber auch nicht verwunderlich.

Hindelbank 07. März 2015

Frühlingsrennen-Hindelbank-2015
Mit 80 km ein sehr kurzer Wettkampf, dafür wie jedes Jahr intensiv, mit vielen Angriffen. Ich beteiligte mich aktiv am Renngeschehen und war in den kritischen Situationen vorne dabei. Ab Rennhälfte bekam ich wiederum die strukturellen Defizite im rechten Gesäss zu spüren und musste ziemlich auf die Zähne beissen. Aber dieses Mal konnte ich mich in der Spitze festbeissen.

Jeder Fluchtversuch wurde neutralisiert und das Rennen endete mit einem Sprint. Ich konnte mich vor dem Finale noch etwas erholen, positionierte mich in der letzten Kurve gut und sprintete auf der steigenden Zielgerade auf Rang 3.

Fazit
Wieder keine Probleme mit dem rechten Oberschenkel und leistsmässig auf dem richtigen Weg. Aber bis meine rechte Gesässmuskulatur einen langen und harten Wettkampf durchsteht, wird es noch einige Wochen dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.