SwissEver GP Cham Hagendorn 2015

SwissEver-GP-Cham-Hagendorn-2015

16 Mal ein coupierter Rundkurs, oftmals schmale Strassen, total 150km. 140 Fahrer am Start.

Wie immer in Cham, wurde das Rennen bereits bei Kilometer 1 schnell. Normalerweise mag ich das nicht. Da ich mich vor dem Start aber eine Stunde warm gefahren hatte, war ich sogar froh um den Schnellstart. Denn ein Wettkampf mit 140 Fahrer auf schmalen Strassen ist eine hektische Sache. Wenn jemand vor dir eine Lücke aufreissen lässt und du zu weit hinten im Feld bist, um zu reagieren, kannst du trotz guter Beine abgehängt werden. Da aber bereits in den ersten zwei Runden etliche Fahrer den Kontakt zum Feld verloren, wurde das Ganze schnell etwas übersichtlicher.

Eine 4er Gruppe konnte sich einige Runden vor Schluss absetzen und machte den Sieg unter sich aus. Im Feld wurde das Rennen zu einem Ausscheidungsfahren. Jede Runde konnten einige Fahrer dem Tempo am Anstieg nicht mehr folgen und vielen zurück, sodass schlussendlich noch knapp 40 der 140 gestarteten Fahrer in den Schlusssprint um Rang 5 eingreifen konnten.

Der letzte Kilometer führte leicht bergab über einen kurvigen Radweg von knapp 3 Meter breite, welcher mit sehr hohem Tempo gefahren wurde. Hektik pur. Ein Fahrer erwischte die vorletzte Kurve nicht mehr und fuhr geradeaus in den Acker. Ich konnte mich im Gedränge vorne behaupten und trotz einer mässigen Sprintleistung den 14. Gesamtrang einfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.