GP PMA und Konstanzer City Kriterium

Konstanzer City Kriterium

GP PMA (Frankreich)

Der GP PMA (14. Mai 2015) wurde auf einem anspruchsvollen Rundkurs mit zwei giftigen Anstiegen und einem etwas flächeren Anstieg ausgetragen. Den Rundkurs mussten wir 12 Mal absolvieren, total 156 Kilometer.

Runde 1-6 waren sehr hektisch. Das Heimteam (CC Etupes) war mit 12 Fahrer die zahlenmässig überlegene Mannschaft, was im Rennen auch sichtbar war: Non-stop fuhr einer der 12 CC Etupes-Fahrer Angriffe, während sich die restlichen 11 Fahrer im Feld aufhielten um sich für die nächste Attacke zu erholen. Nach 6 Runden zeigten die Angriffe von CC Etupes Wirkung und es setzte sich eine ca. 15 Mann Gruppe vom Feld ab. Ich beendete das Rennen als Verfolger um Rang 20.

In diesem Wettkampf war sehr schön zu erkennen, dass Radsport eine Mannschafts- und keine Einzelsportart ist.

Konstanzer City Kriterium (Deutschland)

60 Mal eine 1.2km Runde mit einem Wertungssprint jede 10. Runde standen beim Konstanzer City Kriterium (17.05.2015) auf dem Programm.

Was sich auf Grund der kurzen Distanz nach einer einfachen Aufgabe anhört, ist in Wirklichkeit eine echte Herausforderung. Denn der Rundkurs mitten in Konstanz beinhaltet 2 Spitzkehren. Bei jeder Spitzkehre muss man auf ca. 20km/h abbremsen um in der Kurve nicht wegzurutschen und danach sofort wieder auf rund 45-50km/h beschleunigen, um das Vorderrad zu halten. Dies ergibt über das gesamte Rennen 120 Sprints, was genauso in die Beine geht wie ein 150km langes Strassenrennen.

Ich konnte mich gut im Feld halten und den zahlreichen Stürzen ausweichen. Um in den Wertungssprints Punkte zu holen (die ersten 4 Fahrer), reichte meine Explosivität nicht aus. Da ich aber kein Sprinter bin, kann ich mit meiner Leistung und ca. Rang 20 zufrieden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.